HALAL

What is halal?

Food and services that comply with Islamic regulations are summarised by the term "halal". The term "halal" derives from Arabic and can be translated as "allowed, clean". Food and services which do not comply with Islamic regulations are defined as "haram".

Requirements of food from a Muslim perspective

Dietary regulations are regulated in the Koran and Sunna. Generally all food is allowed apart from those that were explicitly forbidden. The Koran states four groups of food that are expressly forbidden: carrion, blood, pork as well as slaughtered animals that are sacrificed to anyone other than God. All animals that died a natural death fall into the carrion group.

Due to the consumption of flowing or clotted blood being forbidden, believers of the faith are only allowed to consume blood that remains in the animal after it has been slaughtered in accordance with ritual rules. The definition of "pork" includes all food that contains pork or is made from it. Animals sacrificed in the course of rituals of other religions are also forbidden.

In addition, carnivorous animals with tusks, birds of prey, poisonous animals and rodents also fall into the forbidden-foods category. Foods made from plants are generally allowed. Excluding intoxicating products for example alcohol. Spices are generally not affected, with the exception of extractions containing alcohol. As a basic principle religious Muslims have to comply with Islamic slaughter regulations.

In order for the meat to remain halal, all animals, apart from fish and seafood, have to be slaughtered by a Muslim and in accordance with the halal-regulations. Under Austrian and German law it is mandatory that an animal has to be alive at the time of slaughtering (= killed by draining blood). The animal is sedated before it is slaughtered. The Basmala is spoken during the slaughter.

Halal and animal welfare

Animal welfare is given great importance within Islam.
Meat, meat products and produce containing meat inspected by IIDC are made from animals that were stunned and slaughtered as well as fully drained of blood in accordance with the Austrian animal welfare - slaughter regulations.

HALAL

Was ist Halal?

Lebensmittel und Dienstleistungen welche den islamischen Vorschriften entsprechen, sind unter dem Begriff "Halal" zusammengefasst. Das Wort "Halal "kommt aus dem Arabischen und lässt sich mit "erlaubt, rein" übersetzen. Lebensmittel und Dienstleistungen welche den islamischen Vorschriften nicht entsprechen, fallen unter den Begriff "haram".

Anforderungen an Lebensmittel aus muslimischer Sicht

Die Speisevorschriften sind in Koran und Sunna geregelt. Generell sind alle Speisen erlaubt, außer solchen, die ausdrücklich verboten wurden. Im Koran werden vier Gruppen von verbotenen Nahrungsmitteln genannt: Aas, Blut, Schwein sowie geschlachtete Tiere, die anderen als Gott geweiht sind. Als Aas gelten alle Tiere, die eines natürlichen Todes gestorben sind.

Durch das Verbot des Verzehrs von fließendem oder geronnenem Blut dürfen Gläubige nur solches Blut konsumieren, das nach einer ordnungsgemäßen Schlachtung im Tier verbleibt. Unter dem Begriff "Schwein" werden alle Lebensmittel zusammengefasst, die Bestandteile vom Schwein enthalten oder daraus gewonnen werden. Verboten sind auch Opfertiere fremder Religionen.

Zu den verbotenen Speisen zählen des Weiteren z.B. Fleisch fressende Tiere mit Fangzähnen, Raubvögel, giftige Tiere und Schädlinge. Aus Pflanzen gewonnene Lebensmittel sind grundsätzlich Halal. Davon ausgenommen sind jedoch berauschende und toxische Produkte, z.B. Alkohol. Gewürze sind jedoch nicht betroffen, ausgenommen Extraktionen mit Alkohol. Grundsätzlich müssen sich gläubige Muslime an die islamische Schlachtvorschrift halten.

Alle Tiere, außer Fisch und Meeresfrüchte, müssen durch einen Moslem Halal geschlachtet werden, damit ihr Fleisch Halal bleibt. Gesetzlich ist in Österreich und Deutschland vorgeschrieben, dass ein Tier zum Zeitpunkt der Schlachtung (= Töten durch Blutentzug) noch leben muss. Es wird vor der Schlachtung ruhiggestellt. Beim Schlachten muss die Besmele gesprochen werden.

Halal und Tierschutz

Im Islam nimmt der Tierschutz einen sehr hohen Stellenwert ein.
IIDC-Austria geprüftes Fleisch und Fleischerzeugnisse sowie fleischhaltige Produkte stammen von Tieren, die im Einklang mit der österreichischen Tierschutz-Schlachtverordnung betäubt und geschlachtet wurden sowie vollständig entblutet sind.